Rotor Tool AG

Über uns

Zeitleiste

  • 1926
    ... wurde die ROTOR Spitze als weltweit erste mitlaufende Gegenspitze in der Schweiz patentiert. Hauptmerkmale waren die einstellbaren Nadellager sowie die Tellerfeder welche das Axiallager vor Ueberlast schützt.
  • 1927
    ... kaufte die Familie Scherler das ROTOR Patent, gründete einen Fertigungsbetrieb, produzierte und vertrieb die ersten mitlaufenden Spitzen.Bereits in den ersten Geschäftsjahren konnte das innovative Spannwerkzeug nach England, Frankreich und Oesterreich exportiert werden.
  • 1941
    Nach Ablauf des Patentschutzes trennten sich die Geschwister Scherler. Hans Scherler gründete ein eigenes Unternehmen und produziert unter dem Produktenamen Favor identische Spitzen. Kurz nach dem Krieg setzte ein soeben mit seiner Familie in Canada eingewanderter Europäer auf die bewährten ROTOR Spitzen. Das „Parade-Pferd“ ROTOR war in den ersten Jahren für die Existenzsicherung der Familie verantwortlich. In den sechziger Jahren lag der Marktanteil an rotierenden Spitzen in Canada über 50%. Noch heute zählt KAR Ltd. zu den drei wichtigsten ROTOR Kunden. ROTOR ist auch in der Schweiz unumstritten die Nummer 1. ROTOR-Spitzen ist zum Fachausdruck für mitlaufende Spitzen geworden.
  • 1982
    Nach dem Tod von Frau Scherler, erwarb die Firma Holzegger AG, Rapperswil sämtliche Rechte betreffs den ROTOR-Produkten. Dank den nach wie vor sehr aktiven Partnern im In- und Ausland konnten die ROTOR-Spitzen gut verkauft werden.
  • 1992
    Die seit 1974 bestehende Einzelfirma D. Roider Präzisionsmechanik erwarb im Frühling das gut eingeführte ROTOR-Programm.
  • 1993
    Anlässlich der EMO in Hannover, wurden zusätzlich zum bestehenden Angebot die farbigen Eco-Line Spitzen sowie ein Stirnmitnehmer-Programm vorgestellt.
  • 1995
    ... gründeten Monika und Daniel Roider die ROTOR TOOL GmbH. Sämtliche ROTOR-Aktivitäten wurden nun über die neu gegründete Gesellschaft abgewickelt. ROTOR wurde Erstausrüster diverser Maschinenhersteller. Die höchstpräzisen Sonderspitzen (max. Rundlaufabweichung von 0.002 mm) sollen mithelfen die hohen Qualitätsanforderungen im u.a. Rundschleifen und Hartdrehen sicher zu stellen.
  • 1997
    ... erfolgte die Zertifizierung der ROTOR TOOL GmbH nach den Normen ISO 9001.Ebenfalls im Laufe 1997 wurde die bisherige Main-Line neu überarbeitet. An Stelle der einstellbaren Nadellager werden bei den Ausführungen MK 1 ST bis MK 6 ST wartungsfreie Normlager verwendet. Die modernen Spitzen im neuen Design entsprechen den heutigen Anforderungen nach hoher Genauigkeit und Zuverlässigkeit ohne spezielle Wartung.? Die grossen Spitzen, ab MK 6 SU, werden nach wie vor mit einstellbaren Lagern gebaut.
  • 1999
    ... war wiederum ein ereignisreiches Jahr. Es konnte eine grössere Industrieliegenschaft, ebenfalls in Oetwil am See, erworben und umgebaut werden.
  • 2001
    ... wurden an der EMO in Hannover wiederum verschiedene neue Produkte vorgestellt:
    - ein Set mit diversen Spitzen- und Hohlspitzen-Einsätze, Main-Line, Typ K 
    - Spitzen mit verlängerter und extrem schlanker Spindel, Main-Line, Typ L 
    - höchstpräzise Spitzen mit kleinem Kopf zum schleifen und feindrehen, HP-Line
  • 2004
    ... konnte der Maschinenpark mit einer Innenschleifmaschine Tripet TST 120 und einer Universal-Rundschleifmaschine Kel-Vista ausgebaut werden. Die Kernkompetenz "Schleifen" wurde somit weiter gefestigt.
  • 2007
    ... wurde das renommierte Präzisions-Spannfutter der Firma Graber übernommen. Das Graber Futter sowie das Zubehör (Backen, Flansche, Luftzufuhrrohre usw.) werden ab März 2007 in Oetwil hergestellt und vertrieben.
  • 2014
    Der Maschinenpark konnte im Bereich Fräsen (Hermle C32) sowie im Drehen (Okuma LB3000EX) erweitert werden.
  • 2016
    Neuausrichtung in der Geschäftsleitung der ROTOR TOOL GmbH. Die operative Geschäftsleitung führt neu Marcel Britt zusammen mit dem Betriebsleiter David Roider. Das Familienunternehmen geht mit der nächsten Generation in die Zukunft! Daniel Roider bleibt dem Betrieb bis auf weiteres erhalten. 
  • 2018
    Erweiterung des Maschinenparks im Bereich "Schleifen“:
    - „Studer" CNC-Innenrundschleifmaschine S131
    - „Studer" CNC-Universal-Rundschleifmaschine S31cnc